Beiträge von Wutzi

Willkommen im Simson Forum Hessen

Bei uns gehts nicht nur um die Simson Moped`s, es werden auch weitere Themen rund um die restlichen DDR-Fahrzeuge behandelt. Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.


Wenn ihr euch registriert habt, müsst ihr euch im Forum vorstellen. Ein Begrüßungsbeitrag dazu wird da automatisch durch unseren Foren-Bot erstellt, dort müsst ihr dann einfach eure Vorstellung als Antwort anfügen.


Wir freuen uns über jeden neuen User, der hier aktiv mitmachen möchte!


Das Team des Simson Forum Hessen

    Auch wenn ZT Tuning dransteht, heisst das noch lange nicht ,das wirklich nachgedacht wurde. Siehe Kap. und Profit und gute Werbung und noch guter Namen. Weils keiner sieht. Katastrophe .

    Erfahrungsbericht steht noch aus.

    Einer wurde verbaut.

    Mit Bearbeitung meinerseits. Kolben wurde nachbearbeitet. Muster OriginalKolben und Geometrie Originalzyl. bei den Überströmern.


    Ein Mangel bei dieser Kolbenanfertigung. Spülung ist a und o bei Zweitaktern.

    Wie war die Frage doch Gleich?

    Trabant Kaufen?

    Also wenn ich könnte, platzmässig, würde ich mir sofort einen Kübel Kaufen.

    Schon deswegen, weil ich bei der NVA das Teil gefahren habe.


    Da steht aber ein Golf 1 Cabrio drin im Platz Frau Sofortkauf vor 10a..


    Ein Dilemma, beides Spassfahrzeuge mit Kultcharakter.


    Weisste, was ich meine. :D :D :D :D :D

    Nun, es gibt Foren, wo man sich info holen Könnte, als Anregung.

    Wir haben Laien, Faule, Schwätzer, Benutzer, Interessierte, Anwender, techn. versierte, aktive Nutzer, auch für Treffen, also das ganze Spektrum an Individualität.

    Nicht einfach zu händeln.


    BG WU

    Duo, Wow, eine Menge Arbeit. Die Farbe gefällt mir sehr.

    Hier laufen 2 Duos rum( Odenwald, Michelstadt. ), die eine Grün Bunt und eine Blaue. Habe sie noch nicht abfangen können.grr.

    Nur der eine Motor klingt nicht gesund.

    Wäre ein Ding für mich. ^^

    Ha , Futter holen, für welches Getier.

    Hatte früher Karnickel,

    Hänger vorhanden, aber noch keine Simme umgerüstet.

    Warum auch immer.

    Ja das alte Thema immer wieder aktuell.


    Im voraus , die Simme verträgt schon was.


    Früher DDR wurde Motoröl beigemischt, Setzte den Püff zu .Ausbrennen war die Lösung.


    Heute gibts Öle für diese spezielle Verbrennung.

    Im voraus. ich setze immer auf die Ehemaligen noch heute vorhandenen Firmen wie Addinol.

    Spezialisten für unsere alten Zweitakter.


    Ich verwende Spezialist oder Experte nicht leichtfertig.


    Für den Stino empfiehlt sich das MZ 405. Für hochdrehende das neue power Öl. Gleichwertig wie Motul 800 ( Nicasil Beschichtung ). Googlen bitte. Ist neu und mit div. Tuningfirmen gemeinsam entwickelt. Kosten 1l ca. 13 Teuronen.

    Noch dazu das Importe Mode sind

    Hochvorsichtig sein.

    Das kommt daher , das Mangel an echten Simmis aus DDR, die Ursache sind.

    Unglaublich diese Entwicklung. ^^

    Folge: Die KBA gibt nicht mehr locker die ABE raus. Hatte selbst so einen Fall ohne Plakette BJ. 1980 , wo gleichzeitig S50B und das neue Modell S51gebaut wurden.

    Die KBA hat jetzt digital die Fin`s z. Bsp. aus Ungarn. 50 km/h Zulassung.

    usw.


    Nach 30a ( Jahren ).

    Jetzt permanent zum Thema.

    Firmen verlangen ca. bis 3800 Teuronen. Das wäre Max. zum Vergleich.

    Also, gute Maschinen aus dem Hobby_ Privatvergleich können 3000 Teuronen kosten.

    Aber,

    Aber,

    Aber, nehmt einen Könner mit, keinen Experten, sind allumfänglich Schwätzer,

    Könner, in vielen Foren vorhanden. Fragen und um Hilfe bitten.

    Weil stattlicher Preis. Und in der ehrlichen Simsongemeinde findet sich bestimmt jemand der hilft.

    Nun ich bau jedes Jahr eine neue alte Simson auf, wenn es die Zeit zulässt.

    die Preise sind exorbitant gestiegen.

    Meine letzte mit gutem Gewissen abgegebene habe ich für 2500 Teuronen verkauft. Wie Werksneu und besser technisch.

    Dieses Jahr steht noch aus . Simsonkumpels ohne technisches Handling beanspruchen mich immer öfter.

    Was mich freut, wegen dem Interesse und der Simme Kult Pflege. :thumbup:


    Der Witz, die kommen vor 2-3 a nicht wieder, zwecks Reparatur. die laufen. Und wenn, Kleinigkeiten wie Masse, Kerzenstecker, Zündkerze, bei Unterbrecher Wartung, usw.


    Ach ja , klar, die ganz alten zur Motorüberholung. Mundwerbung ist die beste. aber der Anspruch ist dann hoch. Kostet aber, ehrliche Arbeit. _055

    Was mich immer wieder wundert, hier im Westen , kommen die Werkstätten mit diesem Zweitakter nicht zurecht in der Fehlererkennung. Dann kommt Fehler nicht gefunden, aber zahl mal für Nicht Erfolg. Kein Comp. der einem sagt was man tun soll. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Tja Können kommt von Verständnis und guter Ausbildung. Habe selbst so einen in der Verwandschaft. Mechatroniker bei VW. Naja, die Stunden für die Unterbrecherzündung als Hilfe an der Simme, will ich nicht zählen. ^^

    Lach, hätte ihm ja in seine Simme eine Elektronik einbauen können, aber da bin ich .... . Er hat 6V Unterbrecher. Grundlagen. Wie gesagt , die Lernstunden. :D

    Habe keine App. , Reines Können. dash1


    Oder Absolventen aus unserem Bildungssystem. Können keine Prozentrechnung ohne Handy, App. Katastrophe.

    Hatte sowas in den letzten 20a immer öfter. Kein Lehrling mehr seit 5a. Selbst Geld zählen per Hand ist schon ein Problem. Siehe Kassenabschluss. 085

    Hm, Neuzukauf: Würde den Rahmen sprengen.

    Aber gelesen zu Reifenwechsel.

    Au weia. Das tut einem gelernten DDR Bürger sehr weh und ist traurig.

    Dazu gibts keine APP, nur zwei funktionierende Hände und kleines Werkzeug. :D


    Japp, ohne analog funzt digital nicht. Grundlagen eben.

    Deshalb liebe ich ehrliche Oldtimer ( wie Trabi, Wartburg, Lada, Simson, MZ, Golf 1 Cabrio, was in meiner Garage steht ) ohne die programmierten Sollbruchstellen oder Werkstattbesuche.


    Z. Bsp. Ich habe noch eine Kaffeemühle aus den 60ern. Die läuft heute noch und tut was sie soll, die Körnung muss nur stimmen. Da muss nicht digital jedes Körnchen gezählt werden ( völlig überbewertet, der Dreck muss weg, das ist alles. ), wie aktuelle Staubsaugerwerbung. da fühle ich mich als Sonstwas, sowas von verarscht. ^^