Beiträge von AbundZuSchwalbe

Willkommen im Simson Forum Hessen

Bei uns gehts nicht nur um die Simson Moped`s, es werden auch weitere Themen rund um die restlichen DDR-Fahrzeuge behandelt. Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.


Wenn ihr euch registriert habt, müsst ihr euch im Forum vorstellen. Ein Begrüßungsbeitrag dazu wird da automatisch durch unseren Foren-Bot erstellt, dort müsst ihr dann einfach eure Vorstellung als Antwort anfügen.


Wir freuen uns über jeden neuen User, der hier aktiv mitmachen möchte!


Das Team des Simson Forum Hessen

    Wollte zuerst auch bloß einen Aufkleber draufpappen, aber dann hab ich mal auf einem Trödelmarkt
    das 40 ziger Blechschild bekommen.
    Da ich ja eigl. meine beiden Anhänger in Gebrauch habe, mußte eine schnelle Lösung her und dachte mir so,
    was machste jetzt. Anschrauben ist blöd, wennde den Hänger kippen willst , drehste immer auf den
    Blechschild und den Katzenaugen, was bestimmt nicht obtimal ist, weils dann nach einer gewissen Zeit in Ar.... geht.
    Das zu verhindern, ist mit dieser Bastelei ganz gut gelungen, denke ich mal.
    Wird einfach da eingehangen , welcher grad benutzt wird.
    Obwohl der / F nur dann im Tandembetrieb läuft, wenn ich Gartenzeugs oder so zur Kippe fahre.
    Einer kann beladen ( macht meine Frau ) werden, während ich den anderen grade wegschaffe.
    Dann einfach Hänger tauschen , Träger tauschen und wieder Abfahrt.
    Das ganze ist natürlich eh nur Gag und Entspannung, wenn ich wirklich viel Gartenabfälle oder großen Baumschnitt habe oder so,
    fahre ich eh mit dem Autohänger, man will ja auch mal fertig werden und ein kühles Blondes im Garten dann süffeln.

    Das VK -Schild ist eine einlaminierte Kopie , die mittels zwei Flügelschrauben auf der Rückseiten umgetauscht werden kann.
    Hier noch vom vorigen Jahr.
    Das ganze Teil wird eingehangen , hier sind die Halter ( hinter den Katzenaugen) noch nicht umgelegt,
    da ich im Winter noch nicht am Hänger anprobieren konnte, wie tief oder hoch das hängen muß.
    Das ganze wird noch durch flexibles Magnetband hinter dem Träger am Hänger fixiert.
    Jooo

    Habe zu meinen nur die KBA Papiere. Die dann in Kopie dabei. Das mit den original DDR Papieren war mir nicht so wichtig.


    Wenn ich Mal eine bekommen tät mit kompletter Historie wäre auch schön , naja vielleicht beim Habicht. Der fehlt mir noch.


    Für den Hänger habe ich Papiere auch vom KBA , Brauch aber für die Nutzung nur das Kennzeichen vom Moped in Kopie hinten anbringen.

    Ja , wichtig Ansich sind mir die orginalen Papiere auch nicht, ist halt ein kleiner Nostalgie-Splien, den man schlecht ablegen kann.
    Und mit dem KBA-Format hab ich sone Hülle vom KBA mal mitbekommen, da hab ich die " neuen " halt alle schön zusammen.
    Ja mit Historie eine zu bekommen , wird mit den Jahren immer unwahrscheinlicher , es sei den die Simmen werden in der
    Familie vererbt, wo der Opa dem Vater und der Vater dem Enkel das Möp weitergibt.
    Wenn du Maschinen hast , die so verkauft wurden und durch X Hände gegangen sind, ist sone komplette Historie wohl eher unwahrscheinlich. Aber nicht ausgeschlossen.


    Ja, für mein /M1 hab ich auch nur KBA-Papiere und was die Heckbeschilderung angeht,
    haste doch bestimmt schon mein Bastelwerk gesehn, was ich im Winter mal aus Jux gebaut habe.
    Ist glaube in meinem Schwalbe-Thread im anderen Forum.
    Aber ich kann ja hier auch nochmal ein /zwei Bilder meiner Missetat posten.

    Also ich hab ja eigl. für jedes Möp ( ppsssssttt) 2 mal die Zulassung, einmal den orginalen hellgrünen DDR-Lappen
    und eine KBA Ausfertigung.
    Die habe ich aber schon vor Jahren vom KBA machen lassen , wo noch die Wartezeiten " nur " 12-16 Wochen betragen haben
    und noch keiner groß nach DDR Nachweiß oder Bilder gefragt hat, so wie heute.
    Die DDR Scheine sind mir zu schade zum rumschleppen , daß ich die lieber zu Hause lasse.


    P.S. Tom , du hast nur 2 Zulassungen ?
    Was ist mit dem /M1 ?
    Der brauch eigl. auch eine , wenn du ihn anbammelst .

    Ääääämmm, versteh grad nicht , wie " VK bestellen " :?::?::?:?(


    Ich geh zu meiner Aroganz- Tante, die kramt in einer Kiste , zieht da ein VK-Schild raus, ich bezahle den Jahresbeitrag
    und hab das Ding inner Hand oder ne Stunde später am Moped, je nachdem wie´s Wetter ist und ich Bock habe, das anzubauen.
    Den Schriftkram macht die Aroganz-Tante gleich, die Doppelkarte kommt 3-4 Tage später mit der Post.
    Aber bestellen ist mir neu . 8|