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  1. DDR Fahrzeug Forum
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neue Farbe für die Duo

  • Bastel_Wastel
  • 31. August 2020 um 21:04

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  • Bastel_Wastel
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    • 31. August 2020 um 21:04
    • #1

    Nun gut, dann werde ich hier mal den Anfang machen.

    Meine Duo hatte ich in (nicht ganz so) nettem Blaukleid bekommen und finde nun, sie sollte wieder im originalen Orange erstrahlen. In den nächsten zwei Wochen habe ich mir vorgenommen, zumindest alle Blechteile umzulackieren. Eine Komplettrestauration incl. Ramenlackierung möchte ich derzeit noch nicht in Angriff nehmen.
    Zur Zeit bin ich dabei, alle Teile von der alten Farbe zu befreien. Ich vermute mal, dass das auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Vielleicht kennt ja hier jemand jemanden, der mir bei Lackieren behilflich sein kann.

    Wer den Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Der Maschinist
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    • 31. August 2020 um 22:44
    • #2

    Moin moin,

    na das klingt doch mal interessant! :thumbsup:

    Wie entfernst du denn den Lack? Und wie willst du Lackieren? 1K, 2K, Dose, Pistole?

    Mein Bruder kann ganz gut mit der Lackierpistole umgehen. Allerdings müssen da natürlich die Umstände stimmen wie Temperatur und Abluft.

    Über Fotos würden wir uns natürlich auch freuen! ^^


    Viele Grüße

    Christian

  • Bastel_Wastel
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    • 1. September 2020 um 18:47
    • #3

    Tja Leute,
    das Thema "neu lackieren" gestaltet sich doch angenehmer für mich, als ich anfangs dachte.
    Gestern fing ich mit der Schwabbel an, die Teile zu entlacken, was sich als unglaublich mühselig gestaltete. Kannte ich schon von der Schwalbe, die Duo hat aber deutlich mehr Fläche. Also die Schleifflex raus und damit losgelegt. Einfacher, dennoch seeeeeehr zeitraubend.
    Dann mal abends ab an den PC, und siehe da...
    Die Suche im Inet führte mich zu einem Typen, der mir für einen (wie ich finde) sehr schmalen Taler alle meine Teile sandstrahlt, grundiert und pulverbeschichtet.
    Er sammelt über circa 3-4 Wochen Teile von Kunden (meist Felgen), und gibt dann den großen Haufen einem mit, der sie in Polen aufarbeitet. Ein paar Wochen später kann man sich alles wieder bei ihm abholen.
    Wie das Ergebnis aussieht, werde ich selbstverständlich berichten. Ich bin selbst gespannt wie nix.

    Wer den Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Kalle
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    Nidderau
    Herkunft
    Woldegk
    Fahrzeuge:
    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971 Simson S50B Bj.1980 Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983 Simson SR 50 Roller Bj.1986
    • 1. September 2020 um 20:43
    • #4

    Hallo,

    wollte bei mir auch erst diverse teile Pulverbeschichten, bin dann aber wieder davon abgekommen. Wenn mal ne Macke dran ist hat man gleich größere Probleme, bei Lackierung kann man einfach nachbessern .

    Bin aber ,mal gespannt wie sie dann aussieht :thumbsup:

    Gruß Tom

    Meine Mopeds;

    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    Simson SR50 CE Bj.1987


    Mein Anhänger;

    MKH/M1 Bj.1980
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png
  • Bastel_Wastel
    Neues Mitglied
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    Beiträge
    10
    • 1. September 2020 um 21:04
    • #5

    Ja, ich war auch sehr zwiegespalten und lasse mich jetzt einfach mal überraschen.
    Offen gesagt war dabei tatsächlich aber auch der Preis entscheidend.
    Für alle 8 Duo-Teile nimmt er 230 €. Sollte da was nicht ganz so passen, fände ich das weniger dramatisch als bei ~ 800 € beim Lackierer.

    Wer den Fehler findet, darf ihn behalten.

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