M500 Motor getrennt Schmierung möglich oder unmöglich

Willkommen im Simson Forum Hessen

Bei uns gehts nicht nur um die Simson Moped`s, es werden auch weitere Themen rund um die restlichen DDR-Fahrzeuge behandelt. Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.


Wenn ihr euch registriert habt, müsst ihr euch im Forum vorstellen. Ein Begrüßungsbeitrag dazu wird da automatisch durch unseren Foren-Bot erstellt, dort müsst ihr dann einfach eure Vorstellung als Antwort anfügen.


Wir freuen uns über jeden neuen User, der hier aktiv mitmachen möchte!


Das Team des Simson Forum Hessen

  • Hallo,



    Mein Vater hat mich vorhin auf die Idee gebracht, man könnte doch eine Getrenntschmierungsanlage für die S51 entwickeln. Nach genauerem Überlegen währe doch so etwas rein theoretisch möglich. Ich hatte mir das in Etwa so vorgestellt das man einen Tank im 3D Drucker baut der zwischen den Herzkasten und den hinteren Kotflügel passt. von dort könnte man doch eine Pumpe ansetzten die dann immer prozentual öl aus dem gebauten Tank zu einem Sammelstück führt wo sich der Benzinschlauch und der Ölschlauch treffen noch vor dem Vergaser das quasi das fertige Gemisch vor dem Vergaser gemischt wird und dann normal weiter läuft. Theo praktisch wäre doch so etwas möglich oder?

  • Nur mal interessenhalber oder weil ich grad zu faul bin rüber zu zwitschen :


    Hat er den diese Frage bzw. Geistesblitz schon in dem anderen Forum gestellt,

    wo er angemeldet ist und was hat @Thoti dazu gesagt oder geraten ?

  • Möglich ist sicher alles, aber wofür? Das bissel mischen mache ich immer direkt im 10l Kanister und für längere touren hätte ich ne Flasche Öl für 5l dabei.

  • Ja Tatsache ich habe schonmal geschrieben habe auch ne Antwort von Thoti erhalten. Worauf ich auch eine Antwort bekam mit der ich nicht wirklich viel anfangen konnte. Deshalb jetzt hier. Also es sollte nicht so vorkommen das ich zu faul zu mischen bin. Um Gottes willen bloß nicht. das ist mit einer der Gründe warum ich 2takter fahre und liebe. Mir kam deshalb die Idee da ich mit meiner s51 immer auf die Arbeit fahre Jeden Tag und dadurch öfters tanken muss. Deshalb die Frage.

    Wäre das aber möglich das Benzin und Öl vordem Vergaser zusammenlaufen zu lassen?

    Wie sieht das dann aber mit der richtigen Öl Menge aus. Weil es laufen ja nicht permanent 220ml durch den Benzihnhahn wenn ich richtig liege

  • Gude

    Das muss wenn über den Ansaugstutzen gesteuert werden. Aber es gibt ein Nachteil, wenn deine Pumpe mal ausfällt, dann wirds teuer 😁

    Z.B. die Yamaha Dt 125 hatte immer mal Probleme mit der Ölpumpe gehabt.


    Gruß Luch'sn

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!