Auspuff von innen reinigen?

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  • Hallo zusammen,


    habe ja das Problem gehabt, dass mein Habicht durch einen verstopften Luftfilter zu fett gelaufen ist. Wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist kann ich nicht sagen. Es tropfte die ganze Zeit immer wieder richtige Schmiere aus dem Auspuff. Wollte jetzt nochmal die Tücher unterm Moped wechseln und schauen, ob dies noch der Fall ist. Macht es Sinn den Auspuff von innen mal richtig zu reinigen? Wenn ja wie macht man das am besten, oder sollte ein anderer verbaut werden?

  • Hallo

    Mit der Zeit setzten sich die Tüten durch die Abgasrückstände doch mal gerne zu,

    was dann gerne als Ölkohle oder so bezeichnet wird.

    Das Problem ist aber kein neues und 2 Takt Fahrer dürften es kennen.

    Also wenn ich merke , das das Möp nicht mehr soooo zieht und ich die Ursache

    im Abgastransport zu denken sehe, schraube ich die Tüte ab zerlege soweit es geht

    und kippe einen ordentlichen Schuß 95-ziger Sprit in den Schalli vorne,

    auf den Schalldämper selber, also ich meine diesen Umlenkbleche-Einsatz,

    in das Endstück und brenne die Sache an bzw. die Ölkohle ab und raus.

    Die kann man dann schön sachte raus oder abkloppen ,

    bis alle Rückstände ab sind.

    Dann nochmal mit ner alten Flaschenputzerbürste durch die Röhrchen fahren.

    Es gibt aber auch so Kaminbesteck, da sind schöne Bürsten zum reinigen dabei,

    da diese aus Metall sind und besser die Ölkohle abschrubbern.

    Ist zwar nicht " grün " , weil die Sache ganz schön rust, aber solange Dampfer mit

    Schwerölmotoren auf den Meeren schippern, ist mir das dann auch egal.

    Man macht das ja nicht jede Woche oder so.

    Jedenfalls habe ich damit bisher jeden Auspuff wieder Durchzug verschafft.

  • Werde, wenn ich mal etwas Luft habe mich mal dran machen und schauen was da los ist. Hatte den schonmal abgehabt und grob gereinigt vor der Montage. Aber, seit dem der Habicht steht, tropft immer noch hin und wieder was raus aus dem Topf, wurde aber auch noch nicht so richtig gefahren seitdem.

  • Ja manchmal hilft richtig freifahren.

    Mach ich mit meinen Hondas mindestens auch einmal im Jahr, da die Saisonfahrzeuge ja eher Standuhren

    sind und sonst nur Kurzstrecke sehn.

    Einmal im Jahr auf die Autobahn und wenn frei ist, gib ihm .

    Und da Hondamotoren ja eh Hochdreher sind, brauchen die das ,

    das merkt man dann auch beim Nachhause schunkeln auf der B- Strasse.

    Laufen viel besser, nehmen auch besser Gas an.

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